Bogenschützen erfolgreich bei der württembergischen Landesmeisterschaft

Am Wochenende fand auf der Bogensportanlage der SGi Welzheim die württembergische Landesmeisterschaft der World Archery (WA) im Freien statt. Von der Abteilung Bogensport der TG Biberach hatten sich dazu zwei Teilnehmer qualifiziert: Radmila Schilling und Günter Schilling.

Während Günter Schilling als langjähriger Seriengewinner dieser Landesmeisterschaften ohne Druck diesen Wettkampf angehen konnte, verspürte Radmila Schilling diesen deutlich mehr. Für sie war es die erste große Meisterschaft im Freien. Ihre Hauptgegnerin war die abonnierte Gewinnerin der letzten Jahre, die Seriensiegerin und Lizenztrainerin Marlies Baum aus Welzheim.

Radmila Schilling hatte sich auf diese Meisterschaft akribisch vorbereitet und mit vielen Trainingseinheiten ihre Fähigkeiten für den Wettkampf deutlich steigern können. Dieser Trainingsfleiß sollte sich gleich in den ersten Passen (1 Passe = 6 Pfeile) auszahlen. Schon nach dem ersten Viertel des Wettkampfes konnte sich Radmila Schilling etwas von ihrer schärfsten Konkurrentin absetzen. Dieser gelang es nicht bis zur Hälfte des Turniers aufzuholen, vielmehr hatte sich der Abstand zu Radmila Schilling vergrößert. Nach der kurzen Mittagspause begann ein Kopf-an-Kopf-Wettstreit, den keine der beiden eindeutig für sich entscheiden konnte. Nach spannenden letzten Passen und 72 Pfeilen stand Radmila Schilling als Landesmeisterin 2018 fest. Mit 597 Ringen schoss sie zugleich einen neuen Württembergischen Rekord in ihrer Klasse (Recurve Seniorinnen).

Günter Schilling konnte mit einem furiosen Start nach der ersten Hälfte des Wettkampfes 330 Ringe für sich notieren. Diese hohe Ringzahl ist ein Beweis für die Leistungsstärke des Seniorteilnehmers. Zur Halbzeit lag Günter Schilling damit bereits 20 Ringe vor dem späteren Zweitplatzierten. Im zweiten Durchgang erreichte er eine für seine Verhältnisse durchschnittliche Ringzahl von 316 Ringen. Mit dem Gesamtergebnis von 646 Ringen lag er jedoch nur zwei Ringe unter seinem eigenen Landesrekord von 2016 an gleicher Stelle. Auf der Siegerliste lagen jetzt zwischen dem alten und neuen Landesmeister Günter Schilling und dem Zweitplatzierten 40 Ringe.

Selbst ein kurzer Regenschauer kurz vor der Siegerehrung konnte die Freude nicht trüben. Dass zwei Teilnehmer ebenso viele Landesmeistertitel erringen kommt nicht alle Jahre vor. Entsprechend groß war die Begeisterung bei den Bogensportfreunden der TG Biberach.

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.