„Die Finals – Berlin 2019“ – Bogenschützen der TG Biberach mit mehreren DM-Titeln erfolgreich

„Die Finals – Berlin 2019“ vereinten 10 Deutsche Meisterschaften im Bahnradsport, Bogensport, Boxen und Kanu, in der Leichtathletik, beim Modernen Fünfkampf, Schwimmen sowie Turnen, Triathlon und Trial. Zehn Deutsche Meisterschaften in einer Stadt und an einem Wochenende, mehr als 3.300 Sportlerinnen und Sportler, die binnen 48 Stunden um insgesamt 202 Entscheidungen kämpften: Berlin lud am 3. und 4. August 2019 zu einem Sportwochenende der Superlative.

Mit dabei drei Bogensportler der TG Biberach. Für die Mannschaft war am Samstag ihr Wettkampftag. Strahlend heiße Sonne zum einen und ein um über eine Stunde verspäteter Beginn aufgrund eines abendlichen Gewitters am Vortag, beschertem Manchem schon vor Beginn mächtig Stress. Auf dem Maifeld am Berliner Olympiastadion, ein Rasenplatz riesigen Ausmaßes, waren 90 Zielscheiben aufgestellt. Das Doppelte einer normalen Deutschen Meisterschaft, die dafür aber an nur zwei Tagen durchgezogen wurde, anstatt der gewohnten drei. Wegen des verspäteten Beginns musste in der heißesten Zeit des Tages geschossen werden – nicht ohne dadurch auftretende Konzentrationsschwierigkeiten bei etlichen Teilnehmern.

Radmila Schilling und Hans Süßmuth erwischten keinen so guten Start. Während Radmila Schilling die erste Hälfte des Wettbewerbs dennoch mit sehr guten 301 Ringen abschließen konnte, erreichte hier Hans Süßmuth nicht seine gewohnte Form und musste sich zunächst mit 275 Ringen begnügen. Günter Schilling lieferte mit 323 Ringen das zu erwartende Ergebnis. Der Mannschaftswettbewerb wurde nach der ersten Hälfte bereits vom TG Trio angeführt, dicht gefolgt vom späteren Zweiten, dem BSV Hemer und der SGi Welzheim. Günter Schilling lag mit zwei weiteren Schützen (Hermann Hahnfeld, BSV Bornheim und Wolfgang Osterod, SV Eberstadt) in der Einzelwertung ringgleich auf dem ersten Rang.

In der knapp bemessenen Pause von nur 25 Minuten zwischen Durchgang eins und zwei verblieb den Teilnehmern kaum Zeit sich zu erfrischen oder gar zu erholen. Punkt 12:00 Uhr startete der zweite Durchgang in der tatsächlich größten Hitze des Tages. Dem mussten einige Teilnehmer Tribut zollen und konnten ihre Leistung nicht halten oder gar steigern. Radmila Schilling kam mit 277 Ringen auf ein Gesamtergebnis von 578 Ringen am Ende. Sie belegte bei den Seniorinnen einen guten fünften Platz. Nach dem Gewinn der Deutschen Hallenmeisterschaft im März in Biberach ein weiterer toller Erfolg. Hans Süßmuth war einer der wenigen die sich zu ihrer gewohnten Form steigern konnten. Er lieferte gute 298 Ringe in der zweiten Hälfte ab und landete in der Schlussrechnung mit 573 Ringen auf dem 30 Platz. Sein Ergebnis der ersten guten Hälfte konnte Günter Schilling mit weiteren 320 Ringen in der zweiten Hälfte bestätigen und kam nach drei Stunden Wettkampfdauer unangefochten auf Platz eins. Er konnte damit den Titel des Deutschen Meisters nach 2016 und 2018 in der Einzelwertung erneut gewinnen. Seine sehr guten 643 Ringe (zweitplatziert der amtierende Bayrische Meister Bernd Schneider von den BMW Bogenschützen München) waren auch der Garant für die unangefochtene Dauerführung in der Mannschaftswertung durch den gesamten Wettkampf.

Der bereits im Vorfeld anlässlich der Württembergischen Meisterschaft geschossene neue Deutsche Rekord des TG Trios war hier verpflichtend. Man sah sich im Vorfeld die zu erwartenden Ergebnisse der konkurrierenden Mannschaften von deren Landesmeisterschaften an, und rechnete an Beispielen exemplarisch einen möglichen eigenen Mannschaftserfolg hoch. Die Formel dazu hieß: Mit 1800 Ringen in der Mannschaft sollte die Mission Mannschaftsgold machbar sein. Mit den drei Einzelergebnissen von 578 (R. Schilling), 573 (H. Süßmuth) und 643 (G. Schilling) wurde dieser Plan mit einem Mannschaftsergebnis von 1794 Ringen nahezu ringgenau erfüllt. Dies langte mit einem satten Vorsprung von 42 Ringen zum geplanten Gold und Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Mannschaftswertung.

Für Hans Süßmuth war es nach 1969 und dem Gewinn der Deutschen Jugendmeisterschaft der zweite große Medaillengewinn nach 50 Jahren auf einer Deutschen Meisterschaft. Radmila Schilling konnte nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Halle im März diesen Jahres eine weiter Goldene in der Mannschaft beim Wettbewerb im Freien hinzufügen. Für Günter Schilling sind es nach den goldenen und silbernen Medaillen der Jugendjahre, die erste Mannschaftsgoldene und bereits die dritte goldene Einzelmedaille bei einer Deutschen Meisterschaft in den letzten drei Jahren.

Deutscher Meister in der Teamwertung (von links): Hans Süßmuth, Radmila und Günter Schilling

 

Hier finden SIe die Ergebnisse

 

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.