Günter Schilling erneut württembergischer Meister

TG Biberach Bogensport mit sechs Teilnehmern stark am Start

In Ditzingen wurde am Wochenende die württembergische Landesmeisterschaft Halle im Bogenschießen ausgetragen. Mit dabei waren sechs Teilnehmer der Bogensportabteilung der TG Biberach.

In einer für diesen Sport viel zu kalten Halle hatten alle Teilnehmer mit Frösteln und klammen Fingern zu kämpfen. Trotz alledem war der Turnierverlauf spannend und schon kleine Formschwankungen im Verlaufe des Wettkampfes konnten den Verlust eines Vorsprungs vor der Konkurrenz bedeuten. Morgens hatten Monika Braun und Radmila Schilling ihren Wettkampf zu bestreiten. Am Nachmittag waren Sandro Castrignanó, Edwin Herzig, Hans Süßmuth und Günter Schilling am Start.

 

v.l.n.r.: Edwin Herzig, Radmila Schilling, Günter Schilling, Sandro Castrignanó, Monika Braun, Hans Süßmuth

 

 

Radmila Schilling und Monika Braun lagen von Beginn an im hinteren Drittel des mit 15 Teilnehmerinnen stark besetzten Feldes. Dabei musste Radmila Schilling in der nächst stärkeren Klasse (Damen Masters) antreten, weil für die Seniorinnenklasse keine weiteren Schützinnen die Qualifikation zur Landesmeisterschaft erreichen konnten. Beide Frauen konnten sich im Verlauf der ersten Hälfte des Turniers ins vordere Mittelfeld vorarbeiten. Nach der Pause sind beide durch konstante Schießleistungen weiter nach vorne gerückt, so dass am Ende Radmila Schilling mit guten 513 Ringen den vierte und Monika Braun mit 508 Ringen den sechsten Platz erreichten.

 

Radmila Schilling ist hoch konzentriert an der Schießlinie

 

 

In der Herrenklasse trat Sandro Castrignanó gegen sehr starke Konkurrenz an. Mit einer guten Ringzahl von 528 konnte er sich am Schluss über Platz 29 im Mittelfeld freuen. Edwin Herzig in der Masterklasse hatte keinen guten Tag erwischt. In den vorausgegangenen Qualifikationen konnte er stets seine guten Leistungen unter Beweis stellen – an diesem Tag musste er sich mit dem 26. Platz und 492 Ringen begnügen.

Die beiden Senioren Hans Süßmuth und Günter Schilling bestritten den Wettkampf in der Seniorenklasse. Hans Süßmuth konnte sich mit 497 Ringen den fünften Platz sichern. Günter Schilling lieferte sich mit Thomas Burk vom BS Nürtingen eine von Anfang bis Ende enge Partie. Die erste Hälfte konnte Burk mit einem Ring Vorsprung für sich entscheiden. Im zweiten Teil des Durchganges legte Schilling zu und nahm dem Nürtinger vier Ringe ab. So konnte am Ende Günter Schilling mit guten 531 Ringen den ersten Platz belegen und ist zum wiederholten Male württembergischer Landesmeister geworden.

Auch als Team konnte die TG punkten. In der Mannschaftswertung belegten Günter Schilling, Hans Süßmuth und Edwin Herzig mit 1520 Ringen den fünften Platz in der Klasse Recurve Master  .

 

Die erfolgreiche Herrenmannschaft: Edwin Herzig, Günter Schilling, Hans Süßmuth

 

 

Diese Landesmeisterschaft diente gleichzeitig als Qualifikation zu den deutschen Hallenmeisterschaften, die dieses Jahr vom 08. bis 10. März in Biberach in der Wilhelm-Leger-Halle ausgetragen werden. Aufgrund der gezeigten Leistung gilt die Teilnahme von Radmila und Günter Schilling als sicher. Die anderen Teilnehmer der Bogensportler aus der TG Biberach müssen die noch ausstehenden Zulassungszahlen des Deutschen Schützenbundes abwarten.

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.